Koreane Camp Frankfurt

26.09.2015 14:00

Wir haben uns das Korean Camp in Frankfurt nicht entgehen lassen und wollen kurz darüber berichten was euch erwartet, solltet ihr eines der anderen Camps besuchen - denn IYF werden auch in Zukunft regelmäßig in verschiedenen Städten solche Aktionen bieten. Natürlich wird das Programm immer etwas anders aufgebaut sein!

Pünktlich zum koreanische Fest 추석 (Chuseog), ähnlich unserem Erntedankfest, haben die Studenten und Mitarbeiter von IYF Germany in Frankfurt geladen und einige Interessierte zu ihrem Camp begrüßt. Gleich zu Beginn würde man von den koreanischen Asutauschstudenten und anderen Hilfskräften mit einem kleinen koreanischen Namensband versorgt, welches man sich um den Hals hängen konnte. Auf diese Weise wurde man in Gruppen aufgeteilt um später Spiele spielen zu können. Die Teilnahme kostete gerade einmal 5€.

Die Moderatorin des Tages trug ein traditionell koreanisches Gewand (한복 Hanbog) und führte zunächst ein Video zu den Hintergründen und Anfängen IYF's vor, zusammen mit einem kleinen Vortrag und Hintetgrund Informationen. Die Studenten zeigten anschließend eine kleine Tanzaufführung. Den Anwesenden wurde erklärt worum es sich bei Chuseog handelt, wie das Fest gefeiert wird und welche Kulturellen Hintergründe es gibt. Der Vortrag war spannend und anschaulich erzählt mit vielen interessanten Punkten (Essen, Spiele, etc)

An Chuseog darf man sich etwas wünschen und die Teilnehmer dürften ihre Wünsche ebenfalls auf ein Papier schreiben - dieses wurde später einlaminiert und konnte mit nach Hause genommen werden. In der gemütlichen Runde teilte, wer wollte, seine Wünsche den anderen mit.

Anschließend wurde eines der Spiele mit allen Anwesenden ausprobiert, welches zuvor erklärt worden war. Wenn man es grob erklären wollte, würde man sagen 'es ähnelt Mensch ärgere dich nicht'! Es hat wirklich Spaß gemacht und alle haben sich aktiv beteiligt. Danach zeigten zwei der Studenten eine einstudierte Abfolge von Taekwando, dem koreanischen Kampfsport. Auch einige der Gäste zeigten ihr Können und tanzten oder sangen etwas vor. Abschließend spielte eine der Studentin ein Stück auf der Geige vor. Ein Vortrag (Mind lecture) über die eigene Einstellung, in welcher erklärt wurde wie die eigenen Gedanken und Aussagen den Körper und die Erfolge eines jeden Beeinflussen können, rundete das Ganz ab.

 

Wir können den Besuch des Korean Camps von IYF nur empfehlen, es ist immer sehr nett, familiär, informativ und spaßig!

Kontakt

Asia-Unit https://www.facebook.com/AsiaUnit asiaunitgermany@gmail.com